And the winner is… … Der Schluchtensteig. Applaus, Applaus, Applaus!
Hatte ich nicht in meinem letzten Beitrag zur Pfingst-Wanderung geschrieben, dass der Schluchtensteig zwar mein Favorit ist, wir ihn sehr wahrscheinlich aber noch nicht diese Jahr wandern werden? Ja, ich glaube so hab ich es geschrieben. Erstens kommt es immer anders und zweiten als man denkt. In diesem Fall aber ganz wunderbar. Wir werden also an Pfingsten den Schluchtensteig erwandern.
Eigentlich hatten wir uns schon für den Querweg entschieden. Ja, du hast richtig gelesen. Der Querweg, der gar nicht auf unserer Auswahlliste war wie du in Pfingst-Wanderung 2015 – Die Tradition beginnt nachlesen kannst. Übrigens auch ein toller Fernwanderweg. Aber dann, ganz unerwartet eine Nachricht von Andrea mit folgendem Inhalt:
„Susanne, ich weiss nicht, ich weiss nicht….aber das hier liest sich so gut:
http://www.schluchtensteig.de/de/etappen/„
Tja, was soll ich dazu noch sagen? Ausser vielleicht:
Yeeees, ich bin jederzeit dabei!!! 🙂
Von dem Moment war die Sache relativ schnell in trockenen Tüchern. Die Etappen stehen fest – leider können wir nicht den gesamten Schluchtensteig laufen – und die Unterkünfte sind auch schon gebucht.
Wir werden in Blumberg starten und Todtmoos ist das Ziel, das heisst wir starten mit der eigentlich 2. Etappe und beenden unsere Wanderung mit der 5. Etappe. Auf die 1. Etappe und die 6. Etappe müssen wir leider verzichten.
Unsere Etappen des Schluchtensteigs
1. Etappe: Blumberg – Schattenmühle
Länge: 19,8 km
Wanderzeit: 6,5h
Aufstieg: 335m
Abstieg: 376m
Unterkunft
Die erste Nacht verbringen wir im Schwarzwaldhof-Nicklas in Bonndorf. Selbst gebackener Kuchen und eine Karte die mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
2. Etappe: Schattenmühle – Schluchsee Oberfischbach
Länge: 18,1 km (bis Lenzkirch 13 km)
Wanderzeit: 6h
Aufstieg: 622m
Abstieg: 245m
Unterkunft
Der Hirschen in Fischbach wird unsere zweite Unterkunft sein.
3. Etappe: Schluchsee Oberfischbach – St. Blasien
Länge: 19,9 km
Wanderzeit: 6,5h
Aufstieg: 435m
Abstieg: 705m
Unterkunft
Die Villa Waldeck in St. Blasien ist die dritte und leider letzte Unterkunft.
4. Etappe: St. Blasien – Todtmoos
Länge: 20 km
Wanderzeit: 6h
Aufstieg: 558m
Abstieg: 520m
Nächste Woche um diese Zeit kann ich euch schon vom Abendessen aus dem Schwarzwaldhof-Nicklas berichten. Unglaublich wie sehr ich mich auf diese 4 Tage freue. Geht euch das auch so wenn ihr ein paar Tage wandern geht? Lässt das mit der Zeit vielleicht nach? Ich denke ja nicht und ich hoffe auch, dass es nicht nach lässt. Schreibt mir doch einfach.